Sachsen classic 2024 Oldtimer Ralley

Oldtimer aus Ost und West in Sachsen unterwegs

Fotoshooting am Kontrollpunkt Dahlen

Auf der Suche nach lohnenden Fotomotiven hatte ich im Frühjahr schon das Internet nach Oldtimer – Treffen und Ausfahrten durchsucht. Allerdings ist mir die Sachsen classic Oldtimer ralley 2024 dabei nicht aufgefallen.

Dahlen Markt – eine passende Kulisse

Umso erstaunter war ich, als ich im August eines Morgens die Zeitung aufschlug und dort die Ausfahrten der Sachsen Classic angekündigt wurden. Offenbar auch noch „irgendwie in meiner Nähe“, wobei der Zeitungsartikel nicht allzu umfangreich und konkret war. Doch das Internet verriet mir dann den Tourenplan – 11:10 in Dahlen auf dem Markt! Das ist ein recht kurzer Weg. Also schnell die Kamera samt Zubehör zusammengesucht, das Fahrrad raus und los. Gute Vorbereitung (mit Sonnenstand usw.) ist da natürlich nicht mehr drin, aber wenigstens kenne ich die Ortslage einigermaßen.

Als ich kurz nach elf auf dem Markt in Dahlen ankam, war allerdings der Spaß schon voll im Gange – Selbstblockierende Zu- und Abfahrt am Nadelöhr in der Bahnhofstraße samt Stau in alle Richtungen 🙂 Und leider war wohl ein Großteil der Fahrzeuge schon durch. Da hatten am ersten Tag der Sachsen classic wohl noch nicht alle ganz den Tenor verstanden – eine Tour der Gemächlichkeit im Wander-Stil mit Wertungspunkten für „Gleichmäßigkeit“..

Doch was so unterwegs war, gab einen guten ersten Eindruck von der Sachsen classic Oldtimer ralley – ein buntes und altersheterogenes Feld an Blech verschiedenster Marken aus Ost und West.

Dazu hatten sich noch wenige lokale Oldtimerfans gesellt, die mit ihren Fahrzeugen in den Randzonen des Marktes parkten. Auf dem Markt selbst war eine Kontrollstelle eingerichtet – gut geeignet für ein kleines fotoshooting, allerdings immer etwas im Gegenlicht. Außerdem gibt die historische Bebauung um den Dahlener Markt schöne Hintergründe für ein Oldtimertreffen.

Sachsen classic feiert Jubiläen


Die Sachsen classic Oldtimer ralley 2024 stand im Zeichen zweier Jubiläen: Zum Einen feiert VW, seit über 30 Jahren auch in Sachsen präsent, das 50. Jahrzehnt des VW Golf. Andererseits wurde vor 20 Jahren das August Horch Automobilmuseum in Zwickau eröffnet. Vor dem Museum befand sich der Start der Sachsen classic 2024. Doch trotz Bezug zu VW, der sächsischen Autostadt Zwickau und den Jubiläen war das Feld der teilnehmenden Fahrzeuge breit gefächert. Nur wenige Golf oder andere VW Typen waren dabei, auch der Trabant kam nur in wenigen Exemplaren vor. Also alles Andere als Langeweile, sondern eine sehenswerte Show des vielfältigen Automobil-Designs.

Platzrunde der Sachsen classic in Wurzen


Die Sachsen classic pausierte 2024 für zwei Nächte in Leipzig. Für mich gut erreichbar war deshalb eine weitere Station am nächsten Tag: Wurzen. Und diesmal war ich früher dran, so daß ich fast das ganze Fahrerfeld sehen konnte. Dafür bot der Bürgermeister Schmidt Platz, auf dem in Wurzen der Kontrollpunkt lag, eine weniger interessante Kulisse. Ein staubiger Splitplatz, von zahlreichen schattenspendenden Linden umstanden.

Mein (völlig subjektiver) Eindruck war, daß in Wurzen deutlich mehr Sportwagen und sportliche Zweisitzer – Caprio’s fuhren – vielleicht hatte ich davon einige in Dahlen bereits verpaßt? Geschlossene Wagen schienen weniger dabei zu sein (fehlte da manchem die Klimaanlage?), die Volvo- Mädels aus Gießen zum Beispiel sind wohl lieber einen Tag in Leipzig schwoofen gegangen (oder im Cossi baden?). Doch unter den am Vortag verpaßten Fahrzeugen war auch ein schönes, nun wirklich richtig historisches Caprio von Horch (der sächsische Vorläufer vom Audi), ein 50er Jahre pick-up Truck wie aus einem alten Ami- Film und gleich noch der passende Straßenkreuzer dazu.

Auch in Wurzen kamen lokale Oldtimer – Fans mit ihren eigenen Fahrzeugen. So konnte ich mal wieder eine Royal Enfield (Motorrad aus Indien) bewundern, aber auch eine EMW (Eisenacher MotorenWerke) aus den frühen Fünfzigern.

Die Pausenstation war in Wurzen im „Zündmagnet„. Dort hielt ich mich allerdings nur kurz auf – zu dicht standen die Fahrzeuge für gute Fotos, zu wenig Atmosphäre bot die Umgebung in einem alten „entkernten“ Industriegelände (was nicht gegen die Ausstellungen in den Hallen sprechen soll!). Immerhin fand ich das sicher PS – stärkste Oldtimer – Gefährt der Sachsen classic 2024 im Gelände: Eine alte Werkslok des VEB Silikatwerk Brandis.

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